Iris Hammermeister - Institut für angewandte Improphysis®

Die Entfaltung der Kreativität ist der Weg in die Freiheit

Die Entfaltung der Kreativität ist der Weg in die Freiheit Die Künste sind unser größtes Kapital  – So auch die Stimme, der Gesang In den letzten Tagen habe ich mich sehr viel mit der Kreativität beschäftigt. Ich habe Joseph Beuys studiert, Bücher gelesen, bin in mich hinein gegangen und habe alle Gedanken und das was

Freudensprung – Wie das Wunschkind leichter zu dir kommt

Freudensprung – Wie das Wunschkind leichter zu dir kommt Ein Kinderwunschratgeber von Namiah Bauer Mein Interview in Namiahs Buch: Was kann Stimmarbeit in der Kinderwunschzeit bewirken? In einem Seminar habe ich mit einer Frau gearbeitet, bei der ich den Eindruck hatte, dass ihre Gebärmutter Zuwendung braucht und traurig wirkte. Manchmal ist es so, dass Klänge

Fachartikel in der Verbandszeitschrift Lachesis: Stimme als Heilungsweg

Ein Fachartikel in der Verbandszeitschrift Lachesis Nr. 48: Stimme als Heilungsweg Stimmapparat & Schoßraum – eine alte heilige Verbindung Mein Weg mit der Stimme begann schon früh: Ich kann mich erinnern, dass ich die Musik schon immer liebte. Wenn ich sie hörte, war ich in einer anderen Welt. Sie half mir zu überleben. Sehnsüchtig lauschte

Mißbrauch durchzieht unser System

Mißbrauch durchzieht unser System Was mir auffällt Ich gebe gerne mein Wissen weiter, weil ich es wichtig finde. Meine Arbeit, meine Methoden, wenn man sie überhaupt so nennen kann, habe ich über viel Forschung, Arbeit an mir, viele Aus- und Fortbildungen, fortwährendes Entdecken,… entwickelt. Ich habe viel Geld und Zeit in mein Wissen investiert, mache

Wie Singen bei Bindungs- und Symbiosetrauma hilft

Ein Gastbeitrag in Newslichter Von Iris Hammermeister. Warum ist das Singen eigentlich so wirksam oder warum wirkt es so gut bei einem Bindungs- oder Symbiosetrauma? Ein Bindungs- und Symbiosetrauma führt dazu, dass wir den Kontakt zu uns selbst und unsere Stimme verlieren. Wir haben keinen Raum für unsere eigene Entwicklung bekommen. Es ist dennoch alles

Die Verbindung zwischen Kehlkopf und unterem Beckenboden

Die Verbindung zwischen Kehlkopf und unterem Beckenboden Ein ungeahntes Potential, insbesondere für chronisch kranke Menschen Von Iris Hammermeister Mein Forschungsgebiet liegt in der Verbindung zwischen Kehlkopf und unterem Beckenboden. Seit Jahren lehre ich über diese Verbindung und kann heute sagen, dass sie für mich das größte Potential für Wandlung darstellt. In dieser Verbindung spiegeln sich die

Heilung der Mutterwunde über die eigene Stimme

Heilung der Mutterwunde über die eigene Stimme In dem Interview „Emanzipation mal anders betrachtet“ beschreibt Apotheker Carsten Pötter seine Sicht auf Frauenleiden und deren Hintergründe, die sich ganz augenscheinlich nicht auf „aus dem Ruder gelaufene Hormone“ reduzieren lassen . Iris Hammermeister sieht das ähnlich. Sie absolvierte klassische Ausbildungen in Klavier, Violine, Gesang, Gitarre und Flöte.

Heilung individueller und kollektiver Traumata über die eigene Stimme

Heilung individueller und kollektiver Traumata über die eigene Stimme Von lebensverneinenden zu lebensbejahenden Mustern Erschienen in der Clio Nr. 86/17 vom Feministischen Frauengesundheitszentrum e.V. Berlin Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Einführungskurs beim Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie. In diesem Einführungsseminar mussten wir alle einzeln „vorsingen“. Die Gründerin des Instituts, Gisela Rohmert, hatte

Dein Seelen-Lied

Dein Seelen-Lied Eine wundervolle Geschichte über einen afrikanischen Stamm, in welchem jeder Mensch mit einem Seelenlied auf die Erde kommt. Das Seelen-Lied Es heißt, es gibt einen Stamm in Afrika, bei dem das Geburtsdatum des Kindes nicht der Tag ist, an dem es geboren wird, auch nicht der Tag, an dem es empfangen wurde, sondern