Neuro-functional voice training© by Iris Hammermeister

The polyvagal theory in science and practice in song and language

The way to artistic and personal freedom

News:

Summer break !!
We are taking a summer break throughout August and can therefore not process emails and registrations during this time! We will be back for you from September 1st!

The polyvagal specialists in conversation. You get special knowledge that you get only here.

Ear, Skin, Borders - a podcast about security

How we can use the great healing power of music to reconnect with ourselves and our environment

War Grandchildren Congress 2021 from 13.7. - 22.7.21

The Kriegenkel Congress starts in the 2nd round. This time with the theme “From trauma into your creative power”. I am happy that my interview can be seen. There will also be a bonus video in which I tell about the polyvagal theory in my vocal practice and / or give information and show that we can only develop our creative power if we have a regulated nervous system.

Click here for the free registration

New! "The Polyvagal Theory in Voice Practice" Basic Course I and II

Free from Hashimoto ... a book full of healing stories

The book by Christa Langheiter is completely new.

“Free from Hashimoto” is a book full of healing stories from women, which is particularly close to my heart during this difficult time. How we strengthen our immune system and how strong our self-healing powers are is currently not discussed at all.

In this book you can also read my healing story, which is supposed to encourage the fact that so-called incurable diseases are also curable. Looking back, I can say that from the beginning of my life I had a chronically dysregulated autonomic nervous system, which had led to chronic illnesses in my life. Finding and raising my voice not only regulated my nervous system but also helped me heal from serious illnesses.

The liberation of the voice...

In times of crisis, when singers or artists find it very difficult to survive, the very own voice is more in demand than ever. It needs a different pedagogy, but also new forms of arts and formats. It needs courageous singers and artists who go their own authentic way, who act connected to their heart and are willing to show themselves really open and vulnerable.

Singing, the arts urgently need creative minds that reclaim the beauty of singing through authenticity, truthfulness and presence. What good is an art that is hardly differentiated and in which capitalist structures play an increasingly important role? What about the diversity and individuality of each artist? Doesn’t our world only become colorful because there are so many different voices?

What about the longings, the dreams and visions of a singer? Where have they gone?

With my offers I would like to encourage singers, musicians and artists to go their very own way. The access to one’s own true voice plays a significant role, as well as the free sound. This includes the development of the creative potential.

My name is Iris Hammermeister. I am the founder of the Institute for Applied Improphysis®. I accompany singers, musicians and artists to their own voice. I am concerned with the free sound and the very individual authentic voice.

In my voice work it is about the self-organization of the voice. The ear plays an important role in this. To do this, we must learn to listen again. I believe that it is above all, about listening to non-sung sounds that can be found in the pauses and in the silence.

My listening skills are exceptionally good, coupled with a great love of singing and the arts, students often tell me they feel heard for the first time in my voice training.

My voice seminars now visit singers from home and abroad. Many have studied singing and then lost the easy and playful use of their voice, sometimes even the joy of singing. Almost all of them tell me that they can’t find access to their voice and its potential, even though they have been well trained and have tried many singing methods.

As a classically trained singer, voice coach, trauma and systems therapist, I have spent years researching the impact that first contact and attachment experiences have on our voice. I also focus on the creative potential and artistic expression. It is important to me that singers find their lost vitality again, free themselves from old constricting concepts and live their love for music, because the world needs exactly such singers. For me, the body plays a significant role in singing. It is available as a vessel through which the sound flows. All the more important is a permeable tissue. In my voice work, the muscles and fascia play a major role, especially when it comes to self-regulation of the whole system in conjunction with the singer’s formants. The fascia is one of the most vibrationally permeable tissues and when it vibrates, the rest of the tissue resonates with it.

The basis of my voice work is the polyvagal theory according to Stephen Porges. A voice can only free itself and unfold if we have a regulated autonomic nervous system. This is hardly taken into account in vocal pedagogy. This is where my extensive knowledge of developmental psychology and psychotraumatology comes in. Often singers seek help through hypnotherapeutic approaches and are not aware that the voice can re-regulate itself if you know what its natural function is. My approach, formed through polyvagal theory, corresponds to a new paradigm and is a completely different approach to voice training or voice development. I am the leading expert when it comes to merging polyvagal theory and voice development. Meanwhile, I am internationally active and in exchange with leading scholars from home and abroad and actively participate in research groups.

My research on the impact of the First and Second World Wars on our culture and voice, especially on artists, is elemental for a country of poets and artists whose so important heritage has been forgotten. Diversity, individuality and beauty are no longer in the foreground and I see an art that reflects the lost connection of artists to themselves. I see this current crisis as an opportunity to remind people what art really is and what makes an artist. After all, it is the artists who play a decisive role in the development of a society. Without art, dies a society and we will survive this crisis only with the art.

We need the artists, we need a colorful diverse culture, we need diverse voices, we need the arts – without them we will die an internal death.

We are facing a new era of music and art – a music that is allowed to touch again. An art in which spirituality and healing are reunited. An art in which artists use their ME, their individuality, as the basis for their artistic expression. This only succeeds when artists know who they really are.

Be bold, stand up and raise your voice!

I look forward to seeing you!

Yours,

Unterschrift

Testimonials

Simone
Read More
“thank you very much for the WONDERFUL seminar and I wish you still very very much success with your super work. Thank you, thank you, thank you.”
Doris
Read More
“from the bottom of my heart thank you for the experience of sound healing power (once again 🙂 ) . i had felt in advance that i could find an important further step for the healing of my body signal in your seminar. and so it happened.”
Annette
Read More
“Dear Iris, from the bottom of my heart, thank you. For me it was a universal journey on Saturday. Apparently the frequencies speak to something very old in me, I get access to a universal force that communicates through sounds. Difficult to grasp from the mind, not easy to find words for it. A language of origin, a universal language, the sound.”
Annett
Read More
“Dear Iris, -almost- without words, but gifted with sound. I am still very impressed and amazed. For me, sound is a key to be able to perceive on another level, in which words are included, but still somewhat limited. “
Annett
Read More
“You have been able to give me a key to spaces that I did not know existed. Maybe this is the fourth dimension, at least an additional dimension, the sound. I still feel quite sober and at the same time unfamiliar, free. And differently free than I imagined what freedom could be.”
Ute
Read More
“I have experienced that through my voice vibrations arise in the body and I arrive completely with myself. And that sounding is a completely honest form of expression and really shows the innermost, beyond words.”
Ulrike
Read More
“For me it was an intense and deep experience. Tone was completely new to me and yet I was able to engage with it thanks to your wonderful neutrality and non-judgment. I was touched by how you gave space to everyone and everything, so that processes could unfold without rules.”
Sigrid
Read More
“So much warmth emanated from you, which still flows around my heart. I find it very reassuring that there are such sensitive people who help you find your own way. I am very happy to have met you and THANK YOU from the bottom of my heart for your work.”
Johanna
Read More
“It was wonderful and wonderful-bar, dear Iris !!! You remained wonderfully calm, you strong beautiful !I am so full of thanks !”
Sandra
Read More
“Your work I feel like this : I found what I was looking for-. I feel at home with you. I look forward to the further common path with you. All the best for you and once again my heartfelt thanks. For 37 years I had no uterus and now it feels wonderful and happy to return !”
Regina
Read More
“I want to thank you again from the bottom of my heart. This great true joy that I was allowed to experience yesterday with you and through you is still in me. Dear Iris, now I repeat myself: your themes are sooooooo valuable and nourishing for me.”
Previous
Next

Neuro-funktionale Stimmbildung©
nach Iris Hammermeister

Die Polyvagaltheorie in Wissenschaft und Praxis in Gesang & Sprache

Der Weg in die künstlerische und persönliche Freiheit

Aktuelles:

Sommerpause!!
Wir machen den ganzen August eine Sommerpause und können daher emails und Anfragen in dieser Zeit nicht bearbeiten!!! Ab dem 1. September sind wir wieder für Sie da!!! Anmeldungen und Buchungen sind trotzdem möglich!

NEU! Da die Nachfrage aus dem Ausland immer größer wird, haben wir entschieden, unsere Kurse und Podcasts mit englischen Untertiteln anzubieten. 

NEU! Basiskurs I wird ohne Publikum neu aufgezeichnet, so dass Sie diesen Kurs ab September als Streamingvideo kaufen können. 

NEU! Das Stimmtrainingsprogramm bekommt eine Neuauflage und steht bereits zum nächsten Durchlauf ab 19.9.21 zur Verfügung. Man kann das Programm mit Coachingpaket (Betreuung in der Gruppe, nur für Frauen!) buchen oder nur die Streamingvideos kaufen. 

NEU! Wir entwickeln ein neues Programm für Profi- bzw. Berufssängerinnen und Berufssänger, um diese auf die neue Ära der Musik und Künste vorzubereiten. Dazu gehört auch die Entwicklung neuer Konzertformate, die auf jeden Sänger individuell abgestimmt werden. 

Wenn Sie regelmäßig über unsere Angebote und Entwicklungen informiert werden möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Newsletter, der in der Regel einmal im Monat erscheint. In der Fußzeile können Sie sich zum Newsletter anmelden. 

Die Polyvagalspezialistinnen im Gespräch. Sie erhalten Spezialwissen, dass Sie nur hier bekommen.

Ohr, Haut, Grenzen - ein Podcast über Sicherheit

Wie wir die große Heilkraft der Musik nutzen können, um wieder in Verbindung mit uns selbst und unserer Umwelt zu kommen

Kriegsenkelkongress 2021 vom 13.7. - 22.7.21

Der Kriegenkelkongress startet in die 2. Runde. Diesesmal mit dem Thema “Aus dem Trauma in deine Schöpferkraft”. Ich freue mich, dass mein Interview zu sehen sein wird. Dazu wird es ein Bonusvideo geben, in dem ich über die Polyvagaltheorie in meiner Stimmpraxis erzähle bzw. Informationen gebe und aufzeige, dass wir unsere Schöpferkraft nur entfalten können, wenn wir ein reguliertes Nervensystem haben. 

Hier gehts zur kostenfreien Anmeldung

Neu! "Die Polyvagaltheorie in der Stimmpraxis" Basiskurs I und II

Frei von Hashimoto... ein Buch voller Heilungsgeschichten

Ganz neu erschienen ist das Buch von Christa Langheiter.

“Frei von Hashimoto” ist ein Buch voller Heilungsgeschichten von Frauen, welches mir in dieser schwierigen Zeit besonders am Herzen liegt. Wie wir unser Immunsystem stärken und wie stark unsere Selbstheilungskräfte sind, wird derzeit überhaupt nicht thematisiert. 

In diesem Buch ist auch meine Heilungsgeschichte zu lesen, die Mut machen soll, dass auch sogenannte unheilbare Krankheiten, heilbar sind. Rückblickend kann ich sagen, dass ich von Beginn meines Lebens ein chronisch  dysreguliertes autonomes Nervensystem hatte, was zu chronischen Erkrankungen in meinem Leben geführt hatte. Das Finden und erheben meiner Stimme führte nicht nur zur Regulierung meines Nervensystems, sondern auch dazu, dass ich von schweren Krankheiten heilte.

.

Die Befreiung der Stimme...

In Krisenzeiten, in denen es Sänger oder Kunstschaffende sehr schwer haben zu bestehen, ist die ganz eigene Stimme gefragter, denn je. Es braucht eine andere Pädagogik, aber auch neue Formen der Künste und Formate. Es braucht mutige Sänger und Künstler, die ihren ganz eigenen authentischen Weg gehen, die verbunden mit ihrem Herzen wirken und bereit sind, sich wirklich offen und verletzbar zu zeigen. 

Der Gesang, die Künste brauchen dringend kreative Köpfe, die durch Authentizität, Wahrhaftigkeit und Präsenz die Schönheit des Gesangs zurückerobern. Was nützt uns eine Kunst, die sich kaum noch unterscheidet und in der kapitalistische Strukturen eine immer wichtigere Rolle spielen? Was ist mit der Vielfältigkeit und der Individualität eines jeden Künstlers? Wird unsere Welt nicht erst dadurch bunt, weil es so viele unterschiedliche Stimmen gibt? 

Was ist mit den Sehnsüchten, den Träumen und Visionen eines Sängers? Wo sind sie geblieben?

Ich möchte mit meinen Angeboten Sänger, Musiker und Künstler ermutigen, ihren ganz eigenen Weg zu gehen. Dabei spielt der Zugang zur eigenen wahrhaftigen Stimme eine erhebliche Rolle, als auch der freie Klang. Dazu gehört die Entfaltung des kreativen Potentials. 

Mein Name ist Iris Hammermeister. Ich bin die Begründerin des Instituts für angewandte Improphysis®. Ich begleite Sänger, Musiker und Künstler zu ihrer eigenen Stimme. Dabei geht es mir um den freien Klang und der ganz individuellen authentischen Stimme. 

In meiner Stimmarbeit geht es um die Selbstorganisation der Stimme. Dabei spielt das Ohr eine wichtige Rolle. Dazu müssen wir wieder lernen zu Hören. Ich glaube, dass es vor allen Dingen, um das Hören von nicht gesungenen Klängen geht, die in den Pausen und in der Stille zu finden sind. 

Mein Hörvermögen ist außerordentlich gut, gepaart mit einer großen Liebe zum Gesang und den Künsten, erzählen mir Schüler oftmals, dass sie sich zum ersten mal in meiner Stimmbildung gehört fühlen. 

Meine Stimmseminare besuchen Sänger inzwischen aus dem In- und Ausland. Viele haben Gesang studiert und danach den leichten und spielerischen Umgang mit ihrer Stimme verloren, manchmal auch die Freude am Singen. Fast alle berichten mir, dass sie den Zugang zu ihrer Stimme und ihrem Potential nicht finden können, obwohl sie gut ausgebildet wurden und viele Gesangsmethoden ausprobiert haben.

Als klassisch ausgebildete Sängerin, Stimmbildnerin, Trauma- und Systemtherapeutin habe ich jahrelang erforscht, welche Auswirkungen die ersten Kontakt- und Bindungserfahrungen auf unsere Stimme haben. Dabei richte ich meinen Fokus auch auf das kreative Potential und auf den künstlerischen Ausdruck. Wichtig ist mir, dass Sänger ihre verlorene Lebendigkeit wieder finden, sich von alten einengenden Konzepten befreien und ihre Liebe zur Musik leben, denn die Welt braucht genau solche Sänger. Für mich spielt beim Singen der Körper eine erhebliche Rolle. Er steht als Gefäß zur Verfügung, durch den der Klang hindurchfließt. Um so wichtiger ist ein durchlässiges Gewebe. In meiner Stimmarbeit spielen die Muskeln und Faszien eine große Rolle, insbesondere wenn es um die Selbstregulation des ganzen Systems in Verbindung mit den Sängerformanten geht. Die Faszien sind eines der schwingungsreisten Gewebe und wenn sie schwingen, dann schwingt das restliche Gewebe mit. 

Die Basis meiner Stimmarbeit ist die Polyvagaltheorie nach Stephen Porges. Eine Stimme kann sich selbst nur befreien und entfalten, wenn wir ein reguliertes autonomes Nervensystem haben. Das wird in der Gesangspädagogik, so gut wie gar nicht berücksichtigt. Hier fließen meine umfassenden Kenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und Psychotraumatologie ein. Oftmals suchen Sänger Hilfe durch hypnotherapeutische Ansätze und sind sich nicht bewusst, dass die Stimme sich selbst wieder regulieren kann, wenn man weiß, wie ihre natürliche Funktion ist. Mein Institut bzw. meine entwickelte Stimmbildungsmethode ist in Deutschland und international die einzige Stimmbildungs- bzw. Gesangsmethode, die auf Basis der Polyvagaltheorie gründet. Hinzu kommt, dass wir uns in einem Zertifizierungsverfahren befinden und alle unsere Angebote vom Polyvagal Institute (USA) anerkannt werden, so dass wir nicht nur ein Alleinstellungsmerkmal genießen, sondern den höchsten Qualitätsanforderungen genügen.

Mein Ansatz, der über die Polyvagaltheorie gebildet wurde, entspricht einem neuen Paradigma und ist eine ganz andere Herangehensweise an Stimmbildung bzw. Stimmentfaltung. Ich bin die führende Expertin, wenn es um das Zusammenführen der Polyvagaltheorie und der Stimmbildung geht. Inzwischen bin ich international tätig und im Austausch mit führenden Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland und nehme aktiv an Forschungsgruppen teil. 

Meine Forschungen über die Auswirkungen des ersten und zweiten Weltkrieges auf unsere Kultur und unsere Stimme, vor allen Dingen auf die Künstler, sind elementar für ein Land der Dichter und Künstler, dessen so wichtiges Erbe in Vergessenheit geraten ist. Vielfältigkeit, Individualität und Schönheit stehen nicht mehr im Vordergrund und es zeigt sich mir eine Kunst, die die verlorene Verbindung von Künstlern zu sich selbst, spiegelt. Ich sehe in dieser derzeitigen Krise, die Chance wieder daran zu erinnern, was die Kunst wirklich ist und was einen Künstler ausmacht. Schließlich sind es die Künstler, die maßgeblich an der Entwicklung einer Gesellschaft wirken. Ohne Kunst, stirbt eine Gesellschaft und wir werden diese Krise nur mit der Kunst überstehen.   

Wir brauchen die Künstler, wir brauchen eine bunte vielfältige Kultur, wir brauchen unterschiedliche Stimmen, wir brauchen die Kunst – ohne sie werden wir einen inneren Tod sterben. 

Wir stehen vor einer neuen Ära der Musik und Kunst – eine Musik, die wieder berühren darf. Eine Kunst, in der Spiritualität und Heilung wieder vereint sind. Eine Kunst, in der die Künstler ihr ICH, ihre Individualität, als Basis für ihren künstlerischen Ausdruck nutzen. Das gelingt nur, wenn Künstler wissen, wer sie wirklich sind. 

Seien Sie mutig, stehen Sie auf und erheben Sie Ihre Stimme!

Ich freue mich auf Sie!

Ihre,

Unterschrift

Stimmen der TeilnehmerInnen

Simone
Weiterlesen
“vielen herzlichen Dank für das WUNDER VOLLE Seminar und ich wünsche Dir noch sehr sehr viel Erfolg mit Deiner super Arbeit. Danke, danke, danke.”
Doris
Weiterlesen
“von herzen danke für das erleben von klangheilkraft (wieder einmal 🙂 ) . ich hatte im vorhinein schon gespürt, dass ich einen wichtigen weiteren schritt für die heilung meines körpersignals in deinem seminar finden könnte. und so ist es geschehen.”
Annette
Weiterlesen
“Liebe Iris, von Herzen Danke. Für mich war es am Samstag eine universelle Reise. Scheinbar sprechen die Frequenzen etwas sehr Altes in mir an, ich bekomme so Zugang zu einer universellen Kraft, die über Klänge kommuniziert. Von Verstand her schwer fassbar, nicht leicht dafür Worte zu finden. Eine Ursprungssprache, eine universelle Sprache, der Klang.”
Annett
Weiterlesen
“Liebe Iris, -fast- ohne Worte, dafür mit Klang beschenkt. Ich bin noch immer ganz nachhaltig beeindruckt und am Staunen. Für mich ist das Tönen ein Schlüssel, um auf andere Ebene wahrnehmen zu können, in der Worte zwar beinhaltet sind, aber doch etwas begrenzt. “
Annett
Weiterlesen
“Du hast mir einen Schlüssel in die Hand geben können zu Räumen, von denen ich bislang nicht wusste das Sie existierten. Vielleicht ist dies die vierte Dimension, zumindest eine zusätzliche Dimension, der Klang. Ich fühle mich immer noch ziemlich nüchtern und dabei ungewohnt, frei. Und anders frei, als ich mir vor-stellte, was Freiheit sein könnte.”
Ute
Weiterlesen
“Ich habe erfahren, dass durch meine Stimme Vibrationen im Körper entstehen und ich vollständig bei mir ankomme. Und dass das Tönen eine ganz und gar ehrliche Ausdrucksform ist und wirklich das Innerste zeigt, jenseits von Worten.”
Ulrike
Weiterlesen
“Für mich war es eine intensive und tiefe Erfahrung. Das Tönen war für mich völlig neu und dennoch konnte ich mich dank deiner wunderbaren Neutralität und Nichtbewertung darauf einlassen. Berührt hat mich, wie du Jedem und Allem Raum gegeben hast, so dass sich Prozesse ohne Reglement haben entfalten können.”
Sigrid
Weiterlesen
“Von dir ging soviel Wärme aus, die mein Herz immer noch umströmt. Ich finde es sehr beruhigend dass es so feinfühlige Menschen gibt die einem helfen den eigenen Weg zu finden. Ich freue mich sehr dich getroffen zu haben und DANKE dir von Herzen für deine Arbeit.”
Johanna
Weiterlesen
“Es war wundervoll und wunder-bar, liebe Iris !!! Du bist wunderbar ruhig geblieben, du starke Schöne !Ich bin so voller Dank !”
Sandra
Weiterlesen
“Deine Arbeit empfinde ich so : Ich habe gefunden, was ich gesucht habe- Ich fühle mich bei dir zuhause. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit Dir. Alles Liebe und Gute für Dich und nochmals meinen innigsten Dank. 37 Jahre lang hatte ich keine Gebärmutter mehr und jetzt fühlt sie sich wunderbar an und freut sich über ihre Rückkehr !”
Regina
Weiterlesen
“Ich möchte Dir nochmals von ganzem Herzen danken. Diese große wahre Freude, die ich gestern mit Dir und durch Dich erleben durfte, ist immer noch in mir. Liebe Iris, jetzt wiederhole ich mich: Deine Themen sind sooooooo wertvoll und nährend für mich."
Voriger
Nächster