Kategorie: Aktuelles

Stimmbildung, Stimmtraining, Sprechtraining

Schwerhörigkeit ist heilbar!

Schwerhöriggkeit ist heilbar!! Ein Gastbeitrag von Ursula Huggenberger Liebe Leserinnen und Leser! Es gibt sehr viele Sichtweisen und Meinungen, nicht wahr? Da mein persönliches Interesse den vielen leidenden Menschen gilt, die an einer Hörthematik leiden, trete ich jetzt mit meinem ersten Blogartikel „Schwerhörigkeit ist heilbar“ an die Oeffentlichkeit. Kennen Sie schon den Ausspruch von Anton

Avantgarde und Trauma – Die Musik des 20. Jahrhunderts und die Erfahrungen der Weltkriege

Avantgarde und Trauma – Die Musik des 20. Jahrhunderts und die Erfahrungen der Weltkriege Die Entdeckung des Unbewußten Ein Fachartikel von Dr. Wolfgang-Andreas Schultz Welche Spuren hat das unendliche Leid der beiden Weltkriege in der Musik hinterlassen? Wie reagiert Musik, wenn eine ganze Gesellschaft traumatisiert ist? Ein einzelnes Schicksal mag Musik bewältigen, hat sie sich doch schon

Von der großen Bedeutung des künstlerischen Ausdrucks

Von der großen Bedeutung des künstlerischen Ausdrucks Als wir auf die Welt kamen, waren wir kleine Kunstwerke, Ausdruck pur. Wir hatten noch keine Filter durch die wir unsere Gedanken, Handlungen und Gefühle steuerten. Wir waren pur, ganz natürlich, lebendig, neugierig, wollten die Welt erkunden. Kinder sagen oft ohne „die Hand vor dem Mund zu halten“,

Körperintelligenz und Zwischenräume

Körperintelligenz und Zwischenräume Gestern habe ich mit einer Sängerin online gearbeitet. Sie bemerkte beim Singen einen Druck beim Kehlkopf. Ich sagte ihr, sie soll doch mal ihren Kehlkopf fragen, was er ganz konkret oder ganz praktisch braucht, damit er frei schwingen kann und dazu tönen. Während sie das tat, lachte sie und war so überrascht

Die Verbindung zwischen Kehlkopf und unterem Beckenboden

Die Verbindung zwischen Kehlkopf und unterem Beckenboden Ein ungeahntes Potential, insbesondere für chronisch kranke Menschen Von Iris Hammermeister Mein Forschungsgebiet liegt in der Verbindung zwischen Kehlkopf und unterem Beckenboden. Seit Jahren lehre ich über diese Verbindung und kann heute sagen, dass sie für mich das größte Potential für Wandlung darstellt. In dieser Verbindung spiegeln sich die

Die Entfaltung der Kreativität ist der Weg in die Freiheit

Die Entfaltung der Kreativität ist der Weg in die Freiheit Die Künste sind unser größtes Kapital  – So auch die Stimme, der Gesang In den letzten Tagen habe ich mich sehr viel mit der Kreativität beschäftigt. Ich habe Joseph Beuys studiert, Bücher gelesen, bin in mich hinein gegangen und habe alle Gedanken und das was