The Safe and Sound Protocol (SSP) by Stephen Porges

Nurture and regulate the nervous system. 

The Safe and Sound Protocol, or SSP, is a non-invasive application of polyvagal theory based on decades of research and developed by Dr. Stephen Porges, chief scientific advisor to Unyte.

The efficacy of the SSP has been demonstrated in a variety of studies, most notably two clinical trials involving children with autism spectrum disorder. Study participants showed statistically significant improvements in:

  • emotional control
  • behavioral organization
  • hearing sensitivity and listening

.

Explanatory videos (in German):

Video 1st part:
What is polyvagal theory and what discoveries did Stephen Porges make? 
How does SSP work anatomically?

Video 2nd part:
For whom is the SSP suitable? 
Which symptoms are suitable and which are not? 
What experience has been made with it?

Video 3rd part:
The history of the SSP and development of the APP during the Corona crisis.
An online offer for adults and children.
What sound programs are there?
What is the difference between SSP-Connect, Core, Balance and Classic?
What breaks should you make and how often can you listen to it?
What is the procedure after booking?

.

What you hear and how you hear it affects how the body responds.

Listening is associated with the vagus nerve, the body’s internal control center for processing and responding to cues and signals from the world around us. The SSP uses specially filtered music to train the neural network associated with listening to focus on the frequency range of the human voice

We look, talk and listen with the same system. When the voice changes, the body responds. When we learn to focus on the sound frequencies of human speech through the SSP program, the vagus nerve is stimulated and the state of feeling safe and calm becomes accessible.

The proof is in the playlists. Specially treated music playlists are part of the SSP program and help regulate the nervous system by exposing it to different sound frequencies. Listening to these playlists through over-ear headphones helps the nervous system achieve balance or “homeostasis” more easily. 

One SSP - 3 Paths: Connect ("Connect"), Core ("Core"), Balance ("Balance")

The complete SSP program includes three main paths. Each of the SSP paths consists of different filtered, unfiltered and soothing 5-hour music playlists for children or adults. The SSP paths are designed to help the nervous system better receive, process and respond to cues and signals from the world around us. This helps us learn how to feel lighter and more steady in the face of life’s challenges.

The new SSP concept, expanded by Prof. Stephen Porges, is divided into 3 different modules (+1 an extra module “SSP-Classic”), which can be used consecutively over several months to achieve even better results. Use the SSP online from home now with our new SSP app offer up to 6 months as often as you want. Customers / clients who have already used the SSP protocol in the framework of the intensive days in the freiraum-Institut Stein am Rhein for themselves and then want to deepen and consolidate the Middle Ear Muscle / Vagus Training sustainable-own responsibility, can thus deepen the training further with 3 new additional SSP programs. Furthermore we offer a variant for children and adults. Of course, our customers are also free to simply continue using only the Core SSP product on a monthly basis. 

The “SSP-Classical-” and “SSP-Connect- Programs” (adults/children) belong to the first phase of the SSP training lasting several months and serve to warm up and calm the nervous system in order to additionally establish a certain familiarity and security in advance. SSP-Classical consists mainly of grounding classical music with emphasis on relaxation frequencies. It can also be very well combined with movement exercises from Qi-Gong, Thai-Chi, Yoga, Pilates, TRE or Feldenkrais. SSP-Connect consists of the unfiltered SSP-Core program and serves to establish safety, orientation and familiarity. Classical and Connect can be listened to 5 days each 1h (also multiple times) – but not both programs at the same time but each run 5 days for itself and best with a break in between.   

The SSP Core is the original SSP program, as it has been used by thousands of providers and tens of thousands of customers worldwide since its release in March 2017. It is Dr. Stephen W. Porges’ patented intervention to reduce stress and hearing sensitivity while improving social engagement, resilience, and hardiness. Clinically, SSP Core remains exactly the same in the enhanced version, using the same algorithms to modulate the frequencies and acoustic energy of the music.

The SSP Balance (adults/children) is a low-filtered version of SSP Core. It is used to integrate and sustainably anchor what has been achieved. Since each session is filtered in the same way, the pieces here do not need to be heard in order. It is also possible to listen to the same track for several days. Maximum listening time/day is 1h. 

SSP "Core" adults -online

For 1 month:

115,00 Euro

Offer 1 month of SSP core sound treatment for adults online at home or on the go via mobile app (a cell phone and ear-enclosing headphones are required – the installation process is in English.

SSP "Core" adults & children online

For 1 month:

145,00 Euro

Offer 1 month of SSP Core sound treatment for adults and children online at home or on the go via mobile app (a cell phone and ear-encapsulating headphones are required – the installation process is in English.

SSP "Connect, Core & Balance "Erwachsene - online

For 6 months:

415,00 Euro

Offer for 6 months SSP sound protocol all 3 paths (Connect-Core-Balance) (+ additional program Classical!) online at home or on the go via cell phone app (a cell phone and ear-enclosing headphones are required – the installation process is in English for adults. Use the SSP according to Prof. Stephen Porges as often as you like during the 6 months!

SSP "Connect, Core & Balance "Adults & Children online.

For 6 months:

535,00 Euro

Offer for 6 months SSP sound protocol all 3 paths (Connect-Core-Balance) (+ additional program Classical!) online at home or on the go via mobile app (a cell phone and ear-enclosing headphones are required – the installation process is in English) for adults and children. Use the SSP according to Prof. Stephen Porges as often as you like during the 6 months!

With the purchase of the time-limited SSP online use, the buyer expressly waives the statutory right of withdrawal for digital products. We refer to our AGB`s!

App installation
The “MyUniyte-App” is in English. You need an Android smartphone min. V5 or higher or an Apple smartphone with min. IOS V12 or higher. Furthermore, you need 1.5 GB free memory and should be able to install and use an app in terms of technical understanding. An explanatory video for setup can be found here

Note
The SSP does not replace psychotherapy or direct 1:1 coaching by a professionally trained companion, but is a complementary tool on the path of personal development and self-regulation. The application takes place on one’s own responsibility. Use the programs max. 30 minutes a day (or less in case of increased inner activation of the autonomic nervous system) and take breaks (except for the “Classical”) 2-3 weeks after complete program runs (10 days). 

Additional Coaching

For singers I offer an additional coaching package. As part of the training in neuro-functional voice training, the SSP is part of the training. 

Note: For individual coaching you currently have to expect a waiting time of 3 – 5 months!

My experience with the SSP:

In my voice work I use the SSP and have not only had very good experiences with regard to a regulation of the autonomic nervous system, but have also noticed changes in the sound of the voice and in the ability to hear. In addition to the SSP, I teach special voice exercises to the participants of my further education and training, which not only strengthen the effect of the SSP, but also integrate it. Participants describe that they can sing more easily and without problems in high pitch. The effort required for singing and speaking is significantly reduced, tinnitus and hyperacusis disappear partially and completely, passaggio succeeds without problems, vocal range increases, and the voice becomes significantly more flexible and free. Fear of performing diminishes. In addition, a changed thinking set in and significantly more joy of playing and creativity.

In people with chronic diseases, I could see a significant reduction in inflammatory processes. Symptoms that lasted for years gradually disappeared. Sleep became significantly better. A very good effect was seen in autoimmune and chronic diseases, especially the regeneration of the skin, periodontal disease, neuritis, allergies, asthma and many others. It showed greater vitality and a stronger immune system. Overall, the TN reported more energy and well-being.

The way SSP works is similar to my voice work. The changes in the middle ear and larynx muscles are brought about with specific vocal exercises that regulate the autonomic nervous system. When people are in a strong dorsal vagus (congealing mode), sound treatment through SSP can bring about a rapid disruption of the inability to act and lead people into activity. 

IrisBild

IRIS HAMMERMEISTER

She is the specialist when it comes to questions about the voice. Her voice work is based on the polyvagal theory. Due to her own chronic illnesses, she set out to discover that the ventral vagus nerve is the self-healing nerve of the future and that all important cranial nerves leading to regulation of the autonomic nervous system are activated via the voice and hearing. She sees incredible healing potential in this. She has been able to experience the SSP herself as very healing.

Das Safe and Sound Protocol (SSP) von Stephen Porges

Nähren und regulieren Sie das Nervensystem. 

Das Safe and Sound Protocol, oder SSP, ist eine nicht-invasive Anwendung der Polyvagal-Theorie, die auf jahrzehntelanger Forschung basiert und von Dr. Stephen Porges, dem leitenden wissenschaftlichen Berater von Unyte , entwickelt wurde.  

Die Wirksamkeit des SSP wurde in einer Vielzahl von Studien nachgewiesen, insbesondere in zwei klinischen Studien mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Die Studienteilnehmer zeigten statistisch signifikante Verbesserungen bei:

  • Emotionale Kontrolle
  • Verhaltensorganisation
  • Hörempfindlichkeit und Zuhören

Erklärvideos:

Video 1. Teil:
Was ist die Polyvagaltheorie und welche Entdeckungen hat Stephen Porges gemacht? 
Wie wirkt SSP anatomisch?

Video 2. Teil:
Für wen ist das SSP geeignet? 
Welche Symptome sind geeignet und welche nicht? 
Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Video 3. Teil: 
Die Geschichte des SSP und Entwicklung der APP während der Corona-Krise.
Ein Online Angebot für Erwachsene und Kinder.
Welche Soundprogramme gibt es?
Was ist der Unterschied zwischen SSP-Connect, Core, Balance und Classic?
Welche Pausen solltest Du machen und wie oft kannst Du es hören?
Wie ist der Ablauf nach der Buchung?

Was Sie hören und wie Sie es hören beeinflußt, wie der Körper reagiert

Das Zuhören ist mit dem Vagusnerv verbunden, dem inneren Kontrollzentrum des Körpers für die Verarbeitung und Reaktion auf Hinweise und Signale aus der Welt um uns herum. Der SSP verwendet speziell gefilterte Musik, um das mit dem Hören verbundene neuronale Netz so zu trainieren, dass es sich auf den Frequenzbereich der menschlichen Stimme konzentriert. 

Wir schauen, sprechen und hören mit demselben System. Wenn sich die Stimme ändert, reagiert der Körper. Wenn wir lernen, uns durch das SSP-Programm auf die Klangfrequenzen der menschlichen Sprache zu konzentrieren, wird der Vagusnerv stimuliert und der Zustand des Gefühls von Sicherheit und Ruhe wird zugänglich.

Der Beweis ist in den Playlists. Speziell behandelte Musik-Playlists sind Teil des SSP-Programms und helfen das Nervensystem zu regulieren, indem sie es verschiedenen Klangfrequenzen aussetzen. Das Anhören dieser Playlists über Over-Ear-Kopfhörer hilft dem Nervensystem, das Gleichgewicht oder die „Homöostase“ leichter zu erreichen. 

Ein SSP – 3 Pfade: Verbinden (“Connect”), Kern (“Core”), Gleichgewicht (“Balance”)

Das vollständige SSP-Programm umfasst drei Hauptpfade. Jeder der SSP-Pfade besteht aus verschiedenen gefilterten, ungefilterten und beruhigenden 5-Stunden-Musikwiedergabelisten für Kinder oder Erwachsene. Die SSP-Pfade sollen dem Nervensystem helfen, die Hinweise und Signale der Welt um uns herum besser zu empfangen, zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Dies hilft uns zu lernen, wie wir uns angesichts der Herausforderungen des Lebens leichter und beständiger fühlen können.

Das neue, von Prof. Stephen Porges erweiterte, SSP-Konzept gliedert sich in 3 verschiedene Module (+1 einem Extra-Modul “SSP-Classic”), die über mehrere Monate hinweg nacheinander benutzt werden können, um so noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Nutzen Sie jetzt das SSP online von daheim mit unserem neuen SSP-App-Angebot bis zu 6 Monate so oft Sie wollen. Kunden/ Kundinnen die bereits im Rahmen der Intensivtage das SSP-Protokoll im freiraum-Institut Stein am Rhein für sich genutzt haben und anschließend das Mittelohrmuskel-/ Vagus-Training nachhaltig-eigenverantwortlich vertiefen und festigen wollen, können somit das Training weiter mit 3 neuen zusätzlichen SSP-Programmen vertiefen. Ferner bieten wir eine Variante für Kinder und Erwachsene an. Natürlich steht es unseren Kunden frei auch einfach weiterhin nur das Core-SSP-Produkt monatsweise zu verwenden. 

Die “SSP-Classical-” und “SSP-Connect-Programme” (Erwachsene/ Kinder) gehören in die erste Phase des mehrmonatigen SSP-Trainings und dienen der Aufwärmung und Beruhigung des Nervensystems um zusätzlich vorab eine gewisse Vertrautheit und Sicherheit herzustellen. SSP-Classical besteht v.a. aus erdender klassischer Musik mit Betonung auf Entspannungsfrequenzen. Es kann auch sehr gut mit Bewegungsübungen aus dem Qi-Gong, Thai-Chi, Yoga, Pilates, TRE oder Feldenkrais verbunden werden. SSP-Connect besteht aus dem ungefilterten SSP-Core-Programm und dient dafür Sicherheit, Orientierung und Vertrautheit herzustellen. Classical und Connect können jeweils 5 Tage je 1h gehört werden (auch mehrfach) – jedoch nicht beide Programme zeitgleich sondern jeder Durchgang 5 Tage für sich und am besten mit einer Pause dazwischen.   

Das SSP-Core ist das ursprüngliche SSP-Programm, wie es seit seiner Veröffentlichung im März 2017 von Tausenden von Anbietern und Zehntausenden von Kunden weltweit verwendet wurde. Es handelt sich um die patentierte Intervention von Dr. Stephen W. Porges, mit der Stress und Hörempfindlichkeit reduziert und gleichzeitig das soziale Engagement, die Resilienz und die Widerstandsfähigkeit verbessert werden können. Klinisch bleibt SSP Core auch in der erweiterten Version genau gleich, mit denselben Algorithmen zur Modulation der Frequenzen und der akustischen Energie der Musik.

Beim SSP-Balance (Erwachse/ Kinder) handelt es sich um eine niedrig gefilterte Version des SSP-Core. Es dient der Integration und nachhaltigen Ankerung des Erreichten. Da jede Session auf die gleiche Weise gefiltert ist, brauchen die Stücke hier nicht der Reihe nach gehört werden. Es ist auch möglich mehrere Tage den gleichen Track zu hören. Maximale Höhrdauer/ Tag ist 1h. 

SSP "Core" Erwachsene - online

Für 1 Monat:

115,00 Euro

Angebot für 1 Monat SSP-Core-Klangbehandlung für Erwachsene online daheim oder unterwegs per Handy-App (es wird ein Handy und ein ohrumschließender Kopfhörer benötigt – der Installationsprozess ist in Englisch.

SSP "Core" Erwachsene & Kinder- online

Für 1 Monat:

145,00 Euro

Angebot für 1 Monat SSP-Core-Klangbehandlung für Erwachsene und Kinder online daheim oder unterwegs per Handy-App (es wird ein Handy und ein ohrumschließender Kopfhörer benötigt – der Installationsprozess ist in Englisch.

SSP "Connect, Core & Balance" Erwachsene - online

Für 6 Monate:

415,00 Euro

Angebot für 6 Monate SSP-Klang-Protokoll alle 3 Pfade (Connect-Core-Balance) (+ Zusatzprogramm Classical!) online daheim oder unterwegs per Handy-App (es wird ein Handy und ein ohrumschließender Kopfhörer benötigt – der Installationsprozess ist in Englisch für Erwachsene. Nutzen Sie das SSP nach Prof. Stephen Porges in den 6 Monaten so oft Sie möchten!

SSP "Connect, Core & Balance" Erwachsene & Kinder-online

Für 6 Monate:

535,00 Euro

Angebot für 6 Monate SSP-Klang-Protokoll alle 3 Pfade (Connect-Core-Balance) (+ Zusatzprogramm Classical!) online daheim oder unterwegs per Handy-App (es wird ein Handy und ein ohrumschließender Kopfhörer benötigt – der Installationsprozess ist in Englisch) für Erwachsene und Kinder. Nutzen Sie das SSP nach Prof. Stephen Porges in den 6 Monaten so oft Sie möchten!

Mit dem Kauf der zeitlich begrenzen SSP-Online-Nutzung verzichtet der Käufer/ die Käuferin ausdrücklich auf das gesetzliche Widerrufsrecht bei digitalen Produkten. Wir weisen auf unsere AGB`s hin!

App-Installation
Die “MyUniyte-App” ist in Englisch. Sie benötigen ein Android-Smartphone mind. V5 o. höher oder ein Apple-Smartphone mit mind. IOS V12 o. höher. Ferner benötigen Sie 1,5 GB freien Speicher und sollten vom technischen Verständnis her in der Lage sein, eine App zu installieren und zu benutzen. Ein Erklärvideo zum Setup finden Sie hier

Hinweis
Das SSP ersetzt weder eine Psychotherapie noch ein direktes 1:1-Coaching durch einen fachlich ausgebildeten Begleiter, sondern ist ein ergänzendes Werkzeug auf dem Weg der persönlichen Entwicklung und Selbstregulation. Die Anwendung erfolgt eigenverantwortlich. Benutzen Sie die Programme max. 30 Minuten am Tag (oder bei erhöhter innerer Aktivierung des Autonomen Nervensystems auch weniger) und legen Sie (außer beim “Classical”) Pausen 2-3 Wochen nach kompletten Programmdurchläufen (10 Tage) ein. 

Zusätzliches Coaching

Für Sängerinnen und Sänger biete ich ein zusätzliches Coachingpaket an. Im Rahmen der Ausbildung in Neuro-funktionaler Stimmbildung ist das SSP Bestandteil der Ausbildung. 

Hinweis: Für Einzelcoaching müssen Sie derzeit mit einer Wartezeit von 3 – 5 Monaten rechnen!

Meine Erfahrungen mit dem SSP:

In meiner Stimmarbeit setze ich das SSP ein und habe nicht nur bezüglich einer Regulation des autonomen Nervensystems sehr gute Erfahrungen gemacht, sondern auch Veränderungen im Stimmklang und in der Hörfähigkeit festgestellt. Ergänzend zum SSP leite ich bei den Teilnehmern meiner Fort- und Ausbildung spezielle Stimmübungen an, die die Wirkung des SSP nicht nur verstärken, sondern auch integrieren. Die Teilnehmer beschreiben, dass sie leichter und ohne Probleme in die Höhe singen können. Der Aufwand für das Singen und Sprechen reduziert sich deutlich, Tinnitus und Hyperakusis verschwinden teilweise und ganz, das Passaggio gelingt ohne Probleme, der Stimmumfang nimmt zu, die Stimme wird deutlich flexibler und freier. Auftrittsängste lassen nach. Zudem stellte sich ein verändertes Denken ein und deutlich mehr Spielfreude und Kreativität.

Bei Menschen mit chronischen Erkrankungen konnte ich eine erhebliche Reduzierung von Entzündungsprozessen feststellen. Symptome, die über Jahre anhielten, verschwanden nach und nach. Der Schlaf wurde erheblich besser. Eine sehr gute Wirkung zeigte sich bei autoimmunen und chronischen Erkrankungen, insbesondere der Regeneration der Haut, Parodontose, Nervenentzündungen, Allergien, Asthma uvm. Es zeigte sich eine größere Vitalität und ein stärkeres Immunsystem. Insgesamt berichteten die TN von mehr Energie und Wohlbefinden.

Die Wirkungsweise des SSP ähnelt meiner Stimmarbeit. Die Veränderungen in der Mittelohr- und Kehlkopfmuskulatur werden mit gezielten Stimmübungen bewirkt, die das autonome Nervensystem regulieren. Wenn Menschen sich in einem starken dorsalen Vagus (Erstarrungsmodus) befinden, kann die Klangbehandlung durch das SSP eine schnelle Unterbrechung der Handlungsunfähigkeit bewirken und Menschen in die Aktivität führen. 

IrisBild

IRIS HAMMERMEISTER

Sie ist die Spezialistin, wenn es um Fragen rund um die Stimme geht. Ihre Stimmarbeit basiert auf der Polyvagaltheorie. Aufgrund eigener chronischer Erkrankungen machte sie sich auf den Weg und stellte fest, dass der ventrale Vagusnerv der Selbstheilungsnerv der Zukunft ist und alle wichtigen Hirnnerven, die zu einer Regulation des autonomen Nervensystems führen, über die Stimme und das Gehör aktiviert werden. Darin sieht sie ein unglaubliches Heilungspotential. Das SSP hat sie selbst als sehr heilend erfahren dürfen.